Verteilt euch!

Das Internet wurde als dezentrales Netzwerk entwickelt, doch ironischerweise fördert es zunehmend die Zentralisierung. Peter Sunde

Peter Sundes warnende Worte, sollten doch nicht ungehört bleiben? Ironischerweise benutze ich gerade eine der größten zentralen Instanzen des Internets, die Wikipedia. Ein Hort des Wissens…

## Was ist das Internet? Commom Sense Media: What is the internet? die Kinder wissen es ist. Und ich? Ja ich hab noch dieses Gefühl, dass abseits von Amazon, Google, Ebay, Facebook, Twitter, Wikipedia irgendwo das Internet ist... Das Internet… als Informatiker sollte ich sowas doch wissen? Nun technisch gesehen ist das Internet eine Menge von Servern und vielen Routern dazwischen. Aber das wird dem ganzen nicht gerecht. Das Internet ist ein riesiges Medium – nur bisher ohne Medienkompetenzen der Benutzer.

### Das Rad der Geschichte?

## Der Schaden von zentralen Instanzen im Internet Aber wer sind die Leidtragenden der Monopole? Nun zunächst sind es die Kulturschaffenden

### Die Kulturschaffenden als Leidtragenden Während normale Benutzer noch überwiegend von dem Internet profitieren, wird es für Künstler schwer. 100 Millionen mal. So oft wurde "Get Lucky" auf Spotify gespielt. Nach kurzer Recherche [1] und noch kürzerer Rechnerei kommt man auf 500 000 Euro die für diese unglaubliche Anzahl an Streams ausgeschüttet wurden. Doch auch noch diese Summe muss viele Hände passieren, bevor es an die Künstler kommt. Und weniger Streams, weniger Geld…

Aber trotzdem: Spotify macht keinen Gewinn. Spotify macht Millionen Verlust.

### Normale Menschen badens aus

## Der Ausweg

## Links [1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Musik-Streaming-Spotify-Wir-sind-die-Guten-2060526.html